Erweiterung Kreisverwaltung Marburg


AUFTRAGSART. Realisierungswettbewerb

TYP. Verwaltungsbau

ORT. Marburg

JAHR. 2018

STATUS. anerkannt

TEAM. Nadine Fechti, Kati Schöne, Stefan Reik, Gunther Hetzel


Der Neubau der Erweiterung wurde als ringförmig, kompakter zweigeschossiger Baukörper gestaltet. Der quadratische Baukörper wurde in Anlehnung an das Kreistagssaalgebäude im Erdgeschoss angehoben. Das somit freie Erdgeschoss wurde Bestandteil des Vorplatzes und bietet einen offenen Zugang zum Haupteingang der Kreisverwaltung.
In dieser Absicht liegen Kantine und Küche verglast mit fließenden Raumübergängen auf Niveau des Haupteingangs. Die Anlieferung und funktionalen Nebenräume sind im Sockel untergebracht.
Architektonisch erscheint der Erweiterungsbau als horizontale Schichtung von Sockel, offenem und verglastem Erdgeschoss mit massivem Kern und einem schwebenden, zweigeschossigen Verwaltungsbereich mit außenliegenden Büros.