Haus Lilienthal Turbinenwerk Mannheim


AUFTRAGSART. Einladungswettbewerb

TYP. Büro- und Konferenzgebäude

ORT. Mannheim

JAHR. 2021

STATUS. 1. Preis

TEAM. Ariane Schwarzkopf, Stefan Reik, Gunther Hetzel, Lea Striegel, Erika Müller

VISUALISIERUNG. Aurelis/ Valentina Daria Gorny - Sichtvision Architekturgrafik


Ein klares und zeitloses Zeichen: Mit dem Büroneubau Landmark entsteht auf dem Areal des ehemaligen Turbinenwerks in Mannheim ein robuster und in sich ruhender Baukörper. An einer heterogenen Straßenkreuzung gelegen und schon von weitem sichtbar, wird das Gebäude in Zukunft einen wichtigen Anlaufpunkt auf dem früheren Industrieareal im Stadtteil Käfertal darstellen. 

Das Hochhaus umfasst 15 Obergeschosse sowie eine durch die Fassadenstruktur betonte Stadtkrone, die phantastische Ausblicke über die Stadt Mannheim erlaubt. 

Der Flachbau liegt mit seinen fünf Obergeschossen auf einer Höhe mit Hallenbauten, die künftig in der unmittelbaren Umgebung entstehen. Zur weiteren Betonung der Vertikalität sind beide Baukörper durch eine Fuge voneinander getrennt.

Die klare Skelettstruktur der Konstruktion lässt sich an der gerasterten Fassade aus bronzefarbenen Blechelementen mit dazwischen liegenden Glasfeldern ablesen, ein Verweis auf den ursprünglich industriellen Charakter des Turbinenwerk-Areals. Eine optische Verjüngung der Tragglieder nach oben verleiht dem Baukörper einen dynamischen Charakter. 

PDF