Pharmazeutisches Institut – Umbau und Sanierung


NUTZUNG. Institutsgebäude, Laborgebäude, Universität Freiburg

ORT. Hermann-Herder-Straße 9, Freiburg

BGF. 2.557 m²

STATUS. gebaut

ENTWURF. H+O Architekten

PROJEKTTEAM. Gunther Hetzel, Ellen Ortholf


BAUHERR. Land Baden-Württemberg,

vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg

BAUKOSTEN. 1,2 Mio. € (Brutto, KG 200-700)

AUFTRAGSART. Direktauftrag

FOTOGRAFIE. H+O Architekten


Zur Verbesserung des vorbeugenden Brandschutzes mussten am Gebäude des Pharmazeutischen Instituts in Freiburg bauliche Maßnahmen durchgeführt werden. Dazu wurden drei Brandabschnitte gebildet: Gebäudeflügel West, zentrales Treppenhaus und der Gebäudeflügel Ost.

Zur Abschottung der Brandabschnitte wurden Brandschutztürelemente eingebaut, die Wände in der notwendigen Brandschutzklassifikation ausgebildet und die Leitungen der Bereiche HLS und Elektro abgeschottet. Zur Verbesserung der Fluchtwegsituation wurde im Ostflügel ein vom UG bis DG durchgehendes Fluchttreppenhaus eingebaut. Der direkte Ausgang ins Freie wird im UG über eine neue Fluchttüre ermöglicht. Hierbei steht der Erhalt der vorhandenen Fassade im Vordergrund. Ebenfalls zur Optimierung der Fluchtwege wurde im Westflügel auf der Gebäudesüdseite eine Fluchttreppe als Außentreppe aus Stahl angebaut. 

Des Weiteren wurden nicht mehr genutzte Räume (Labor, Bibliothek) im Erd- bzw. Dachgeschoss zu Seminarräumen umgebaut. Hierfür sind sämtliche Raumoberflächen entfernt und neu ausgestaltet worden.