Hammerwerk Stuttgart - Obertürkheim


NUTZUNG. Büro- und Geschäftshaus

ORT. Augsburgerstraße 744, 70329 Stuttgart-Obertürkheim

BGF. 13.600 m³


STATUS. Fertigstellung

ENTWURF. meyerschmitzmorkramer main gmbh, Frankfurt/M.

UMSETZUNG. H+O Architekten


PROJEKTTEAM. Ariane Schwarzkopf, Larissa Niemann, Martin Fink

BAUHERR. Aurelis 13. Objektbesitz Stuttgart Augsburgerstraße GmbH

FOTOGRAFIE. Achim Birnbaum


Das Hammerwerk – ein historisches Ensemble mit Gewerbegebäude und Villa in Stuttgart-Obertürkheim – wurde für die zeitgemäße Nutzung als Büroensemble saniert und umgebaut und um ein Parkhaus erweitert. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit durch Umnutzung und Instandsetzung.

Während die denkmalgeschützte Villa in ihrer Grundsubstanz erhalten und behutsam saniert wurde, sind im eigentlichen Hammerwerk durch tiefe Einschnitte in das Volumen umfassende Eingriffe realisiert worden: so konnten gut belichtete, großzügige und frei möblierbare Loftbüros geschaffen werden. Die bestehende Fassade wurde trotz energetischer Sanierung in ihrer Gliederung und Proportion erhalten, die Einschnitte erklären auf den zweiten Blick die Wandlung im Inneren. Die Fassade des Lagergebäudes ist zweigeteilt und strukturiert das Erdgeschoss sowie die Obergeschosse mit Leibungsfaschen und dunklen, von hellem Klinker umrahmten Fensterflächen. Die darüberliegende Putzfläche ist im alten Fassadenraster der Stahlbetonkonstruktion geteilt. 

Im Inneren wird das Konzept des Bewahrens fortgeführt: Wo möglich wurden Oberflächen im Original erhalten, um die Atmosphäre des historischen Gebäudes in die heutige Zeit zu überführen. Die Betonoberflächen der Tragkonstruktion wurde sandgestrahlt, im Bereich der Erschließung wurden Mauerwerkswände freigelegt, Fußbodenbeläge der Treppenhäuser erhalten.

Die Gebäudeeinschnitte wurden genutzt, um neue Terrassenflächen zu schaffen. Diese sind formal als neue, applizierte Elemente gestaltet.

Das Parkhaus schließt das Ensemble ab und ermöglicht so einen räumlich gefassten Vorbereich. Die begrünte Streckmetall-Fassade nimmt sich dabei bewusst zurück.