Runzstraße – Sanierung eines Wohngebäudes


NUTZUNG. Mehrfamilienhaus

ORT. Runzstraße, 79102 Freiburg


STATUS. gebaut

ENTWURF. H+O Architekten

PROJEKTTEAM. Ellen Ortholf


BAUHERR. Familienheim Freiburg Baugenossenschaft e.G.

BAUKOSTEN. 1,0 Mio. € (Brutto, KG 300-700)

AUFTRAGSART. Direktauftrag

LEISTUNG. LPH 2 - 9 (HOAI)


FOTOGRAFIE. Bernd Seeland


In dem aus den 1950er Jahren stammende Gebäude im Stadtteil Oberau im Osten Freiburgs wurden die Treppenhäuser, Dachbereiche und Balkonanlagen saniert. Darüber hinaus bestand Bedarf, die Unterbringung von Fahrrädern, Müll und Spielmöglichkeiten neu zu organisieren.

Bei Gebäuden aus früheren Baujahren besteht die Aufgabe vor allem darin, bauzeitliche Spezifika und zeitgemäße Bautechnik miteinander in Einklang zu bringen. Um die Filigranität zu bewahren, wurden Profile und Gläser der Treppenhausverglasung farbig gestaltet. Es entsteht so eine leichte und freundliche Anmutung. Bei der Sanierung der Dächer wurde Sorge getragen, dass Abmessungen der Dachränder und Gaubenanschlüsse auch mit stärkerer Dämmung erhalten bleiben. So behält das Haus seine bauzeitliche Proportion und Grundstimmung.