Neubau Dreifachturnhalle Davos


AUFTRAGSART. offener Realisierungswettbewerb

TYP. Sporthalle

ORT. Davos Platz, Schweiz

JAHR. 2018

STATUS. 3. Rang / 3. Preis


TEAM. Nadine Fechti, Stefan Reik, Gunther Hetzel, Ellen Ortholf, Carsten Ortholf

LANDSCHAFTSARCHITEKT. Christian Bauer, BBZ-Landschaftsarchitekten

TRAGWERKSPLANUNG. Professor Pfeiffer und Partner, Darmstadt

VISUALISIERUNG. grauwald.org


Bei einem Projektwettbewerb der Gemeinde Davos/Schweiz sollte das Team einen Neubau für eine Dreifachsporthalle in Davos entwerfen. Die Jury zeichnete den Entwurf mit dem 3. Preis aus.
Das Gebäude würde im sichtbaren, oberirdischen Bereich eine umlaufend homogene Glasfassade erhalten, die Durchblicke in alle Richtungen ermöglicht. Eine zweite, horizontal darüberliegende Schicht würde die geschlossene Dachkonstruktion aus Stahlbeton bilden. Als eingepasster Solitär sollte die Turnhalle zusammen mit der Umgebung unterschiedliche Plätze und Freiflächen wie einen Pausenhof, Außensportflächen sowie Parkierungsmöglichkeiten schaffen.
Städtebaulich wollte das Team die neue Turnhalle in eine lockere, durch mehrere Straßen eingerahmte Blockrandbebauung einbinden. Betreten ließe sich die Halle über einen unterirdisch verbundenen, turmartigen Eingangsbau mit integrierter Kletterwand.