Grundschule Allenfeld


AUFTRAGSART. Realisierungswettbewerb

TYP. Schulbau

ORT. Merchweiler

JAHR. 2019

STATUS. Ankauf

TEAM. Nadine Fechti, Stefan Reik, Ellen Ortholf


FOTOGRAFIE/VISUALISIERUNG. H+O Architekten


Zentrale Frage in der funktionalen Gliederung der Schule war, die Klassenräume mit den dazugehörigen Förderräumen in überschaubaren Clustern zusammen zu führen. Für die jungen Schüler der Grundschule ist unserer Auffassung nach zielführend, jeweils zwei Klassenstufen in einem Bereich zu vereinen und aufgrund der städtebaulichen Randbedingungen diese in jeweils einem eigenen Geschoss zu organisieren. Für eine Stärkung des gemeinsamen Erlebens von Schule, werden die beiden Schülergeschosse über ein Atrium miteinander verbunden. Es entstehen so räumliche Sequenzen von geborgen/offen, intim/gemeinschaftlich, hell/dunkel welche unterschiedliche Raumqualitäten bieten.

Die allgemeinen Flächen und der Lehrerbereich sind ebenfalls auf zwei Geschossen organisiert: das Eingangsgeschoss beherbergt die Aula sowie einen Multifunktionsraum mit zuschaltbarem Küchenbereich und den Lehrerbereich mit separatem Eingang. Die einzelnen Flächen sind so geordnet, dass sich über flexible Wände vielfältige Nutzungen und Raumkonstellationen einstellen lassen. Im Hanggeschoss liegen die Fach- und Multifunktionsräume – auch diese werden über ein Atrium mit der Aula verbunden, sodass sich ein erlebbarer räumlicher Zusammenhang ergibt: Aula und Fachräume folgen gewissermaßen dem Hangverlauf und verbinden Schulhof, Schulgarten und Sportbereich. Das Gebäude erhält über die Aula einen klaren Dreh- und Angelpunkt: die Klassenräume entwickeln sich nach oben, allgemeine und Multifunktionsflächen entwickeln sich entlang der Topografie nach unten. Dadurch vermittelt das Gebäude eine klare Zonierung in 2+2 Geschosse.