Neuer Verwaltungssitz Abfallwirtschaft Rems-Murr


AUFTRAGSART. Mehrfachbeauftragung

TYP. Verwaltung

ORT. Waiblingen

JAHR. 2022

STATUS. 2. Platz

TEAM. Gunther Hetzel, Niels Lorenz, Julia Kappeler

VISUASLISIERUNG. Georg Hana


Die Umwandlung und Erweiterung des ursprünglich als Hotel errichteten Bestandsgebäudes in der Bahnhofstraße zum neuen Verwaltungszentrum des AWRM basiert auf folgenden Kernideen:

1. Mit dem Erweiterungsbau wird die Blockrandbebauung bis in den Hof weitergeführt. Dazu werden die Anbauten auf der Westseite und im Hof vom Hauptvolumen des Bestandes zunächst entfernt.

2. Es entsteht eine umschließende, offene Ringstruktur mit zusammenhängender Büronutzung.

3. Die Mitte bildet ein zweigeschossiges Atrium als großzügiger, offener öffentlicher Bereich und erste Anlaufstelle der Besucher mit Infotheke und Beratungsinseln.

4. Wie gewünscht, erfolgt der Hauptzugang an der Gebäudeecke Bahnhofstrasse über eine eingestellte Eingangspassage, die den Ring durchquert und direkt zum offenen Atrium führt.

5. Unter Ausnutzung der vorhandenen Geländehöhen entwickelt sich der Erweiterungsbau straßenseitig zweigeschossig und im Hof dreigeschossig mit der darunter liegenden Tiefgarage. Dabei werden die Geschosshöhen des Bestandes in den Neubau niveaugleich übernommen.

6. Den Abstandsflächen folgend und in der Gebäudehöhe vermittelnd, staffelt sich der rückwärtige Neubau entlang der Nordwestlichen Grundstücksgrenze in der Höhe geschossweise ab.

Der Erweiterungsbau ist als sogenanntes 2226 Konzept überlegt: vor allem in Hinblick auf die zukünftigen Betriebskosten und den schonenden Umgang mit Ressourcen macht ein Gebäude mit intelligent reduzierter Gebäudetechnik großen Sinn.